Linguistique de l’écrit

Revue internationale en libre accès

Collections | Livre | Chapitre

147829

Grund und Freiheit — Schlussbetrachtungen

Stefan Schmidt(Universität Wuppertal)

pp. 173-189

Résumé

Das dritte Kapitel ist dreigliedrig. Es zieht zunächst ein Resümee der Gesamtuntersuchung. Diese zusammenfassende Betrachtung dient dann zur Interpretation des Heideggerschen Freiheitsbegriffs als ,,Drang des Lebens". Freiheit zeigt sich hierbei als ein konstitutives Element alles Lebendigen, das gleichwohl im Menschen zur höchsten Entfaltung gelangt. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der Untersuchung in Beziehung zu anderen phänomenologischen Positionen gesetzt. Insbesondere die Verbindung zu einem radikaler gefassten Erfahrungsbegriff, der sich durch ein Entzugsmoment auszeichnet, wird hervorgehoben. Dadurch sollen zum einen Zusammenhänge klarer werden, zum anderen wird so auch eine Anknüpfung an aktuelle phänomenologische Positionen und eine Einordnung der Untersuchung in die phänomenologische Forschung erleichtert.

Détails de la publication

Publié dans:

Schmidt Stefan (2016) Grund und Freiheit: Eine phänomenologische Untersuchung des Freiheitsbegriffs Heideggers. Dordrecht, Springer.

Pages: 173-189

DOI: 10.1007/978-3-319-20574-8_3

Citation complète:

Schmidt Stefan, 2016, Grund und Freiheit — Schlussbetrachtungen. In S. Schmidt Grund und Freiheit (173-189). Dordrecht, Springer.