Livre | Chapitre
Erleben und Handeln
pp. 67-80
Résumé
Die Worte ‚Erleben" und ‚Handeln" verweisen auf Sachverhalte von sehr allgemeiner Bedeutung. Es liegt daher nahe, ihnen grundbegrifflichen Rang zuzusprechen. So könnte man versucht sein, die Psychologie als Wissenschaft von psychischen Prozessen der Erlebnisverarbeitung zu begreifen oder die Soziologie als Wissenschaft vom sozialen Handeln. Als Erleben bzw. Handeln würde man damit eine zumindest für diese Wissenschaften nicht weiter auflösbare, elementare Einheit bezeichnen. Sowohl psychische Systeme als auch soziale Systeme müßte man dann bestimmen als Zusammensetzung aus Erlebnissen bzw. Handlungen, als bestehend aus Beziehungen zwischen solchen Elementen. Es gibt indes eine Reihe von Gründen und von Erfahrungen mit Theorie-Konstruktion, die dagegen sprechen, so zu verfahren.
Détails de la publication
Publié dans:
Luhmann Niklas (1981) Soziologische Aufklärung 3: Soziales System, Gesellschaft, Organisation. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.
Pages: 67-80
DOI: 10.1007/978-3-663-01340-2_5
Citation complète:
Luhmann Niklas, 1981, Erleben und Handeln. In N. Luhmann Soziologische Aufklärung 3 (67-80). Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.