Livre | Chapitre
"Soziale Zeit"
zeitsoziologische Theorieansätze als Grundlage kommunikationswissenschaftlicher Analyse
pp. 83-161
Résumé
Das zentrale Anliegen jeder soziologischen Zeittheorie muß zunächst darin bestehen, einen soziologischen Zeitbegriff zu begründen, der nicht restlos auf die Zeitbegriffe anderer Wissenschaften reduzierbar ist. Im Unterschied zur "natürlichen Zeit" wird 'soziale Zeit" in der sozialwissenschaftlichen Theoriebildung — ungeachtet aller sonstigen Widersprüche — nahezu einhellig entweder als soziale Tatsache, soziales Produkt, das Resultat eines sozialen Konstitutionsprozesses oder eben als soziale Konstruktion aufgefaßt. Die ontologische Frage wird dabei weitgehend ausgeklammert.1
Détails de la publication
Publié dans:
Beck Klaus (1994) Medien und die soziale Konstruktion von Zeit: Über die Vermittlung von gesellschaftlicher Zeitordnung und sozialem Zeitbewußtsein. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.
Pages: 83-161
DOI: 10.1007/978-3-663-10771-2_3
Citation complète:
Beck Klaus, 1994, "Soziale Zeit": zeitsoziologische Theorieansätze als Grundlage kommunikationswissenschaftlicher Analyse. In K. Beck Medien und die soziale Konstruktion von Zeit (83-161). Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.