Linguistique de l’écrit

Revue internationale en libre accès

Collections | Livre | Chapitre

149593

Einführung in den zweiten Problembezirk der Untersuchung

Klaus Held

pp. 61-65

Résumé

Der I. Teil brachte einen Überblick über den genetischen Ursprung "aller ... Gegenständlichkeiten, — immanenter wie transzendenter, idealer wie realer... "1, wie eine vollständige Aufzählung der Konstitutionsweisen bei Husserl selbst lautet. Als Grundgeschehen des welterfahrenden Lebens im Ganzen erwies sich die Gegenwärtigung und damit Zeitigung verschiedener Stufen. Auf die Ausgangsfrage der Untersuchung nach dem Ich als Funktionszentrum seines Lebens lautet nun eine erste phänomenologisch erarbeitete Antwort: Die Urfunktion des transzendentalen Ich ist Gegenwärtigung. In aktueller oder vermöglicher Gegenwärtigung bestimmt sich die Seinsart von jeglicher Gegenständlichkeit, die dem Ich begegnen kann.

Détails de la publication

Publié dans:

Held Klaus (1966) Lebendige Gegenwart: Die Frage nach der Seinsweise des Transzendentalen Ich bei Edmund Husserl, Entwickelt am Leitfaden der Zeitproblematik. Den Haag, Nijhoff.

Pages: 61-65

DOI: 10.1007/978-94-017-2059-5_7

Citation complète:

Held Klaus, 1966, Einführung in den zweiten Problembezirk der Untersuchung. In K. Held Lebendige Gegenwart (61-65). Den Haag, Nijhoff.