Linguistique de l’écrit

Revue internationale en libre accès

Livre | Chapitre

221675

Die kulturelle und soziale Ordnung des Handelns

Eine Analyse der Beiträge Parsons' und Luhmanns

Wil Martens

pp. 71-117

Résumé

Bei Parsons findet sich der Vorschlag, soziale und kulturelle Systeme voneinander zu unterscheiden. Er macht diesen Vorschlag im Rahmen einer allgemeinen Theorie des Handlungssystems. Bei Luhmann wird die Unterscheidung dieser beiden Systemarten wieder rückgängig gemacht und der handlungstheoretische Rahmen abgewiesen. In diesem Aufsatz werden die Aussagen von Parsons und Luhmann über soziale und kulturelle Systeme und Handlungstheorie miteinander konfrontiert. Das geschieht vor allem, um Klarheit über den Unterschied von kulturellen Mustern und sozialen Strukturen und die Stellung des Handlungsbegriffs in der Soziologie zu gewinnen.

Détails de la publication

Publié dans:

Greshoff Rainer, Kneer Georg (1999) Struktur und Ereignis in theorievergleichender Perspektive: Ein diskursives Buchprojekt. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 71-117

DOI: 10.1007/978-3-663-11556-4_4

Citation complète:

Martens Wil, 1999, Die kulturelle und soziale Ordnung des Handelns: Eine Analyse der Beiträge Parsons' und Luhmanns. In R. Greshoff & G. Kneer (Hrsg.) Struktur und Ereignis in theorievergleichender Perspektive (71-117). Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.