Linguistique de l’écrit

Revue internationale en libre accès

Livre | Chapitre

218925

Technische Evolution als Faktor der Selbsthistorisierung unserer Zivilisation

Hermann Lübbe

pp. 103-120

Résumé

Kompetenzverluste des Common sense, Zukunftsgewißheitsschwund, Belastungen durch Erfahrungen von Grenzen der Möglichkeiten zur Kompensation dessen mit den Mitteln wissenschaftlicher Beratungsdienstleistungen sowie Leistungen der sogenannten Futurologie, Rationalitätsverluste somit und schließlich mannigfache modernitätsspezifische Risikoerfahrungen mit ihren Folgen eines komplementär dazu anwachsenden Sicherheitsverlangens — das sind die bislang analysierten Faktoren, die den Grad emotionaler Übereinstimmung unserer Zivilisationsgenossenschaft mit ihren wissenschaftlich-technischen Lebensvoraussetzungen mindern müssen. Dabei war, wie man bemerkt, noch von jenem Faktor überhaupt nicht die Rede, der einem inzwischen in diesem Zusammenhang stets zuerst einfallen wird, nämlich von der aufdringlichen Erfahrung gravierender ökologischer Schädlichkeitsnebenfolgen des Industrialisierungsprozesses.

Détails de la publication

Publié dans:

Lübbe Hermann (1990) Der Lebenssinn der Industriegesellschaft: Über die moralische Verfassung der Wissenschaftlich-technischen Zivilisation. Dordrecht, Springer.

Pages: 103-120

DOI: 10.1007/978-3-642-97265-2_9

Citation complète:

Lübbe Hermann, 1990, Technische Evolution als Faktor der Selbsthistorisierung unserer Zivilisation. In H. Lübbe Der Lebenssinn der Industriegesellschaft (103-120). Dordrecht, Springer.