Linguistique de l’écrit

Revue internationale en libre accès

Livre | Chapitre

204539

"Menschheit", "Sozialität" und "Gesellschaft" als Dimensionen der Soziologie

Anregungen aus der Nachhaltigkeitsforschung

Jens Jetzkowitz

pp. 257-268

Résumé

Seit Ende der 1980er Jahre gewinnt die Idee einer nachhaltigen Gesellschaftsentwicklung Konturen. Was diese Idee konkret meint und mit welchen Kriterien wir eine nachhaltige von einer nicht-nachhaltigen Entwicklung unterscheiden können, ist seitdem Gegenstand aspektreicher und kontroverser Diskussionen. Bis zu 70 verschiedene Definitionen von Nachhaltigkeit hat bereits Jüdes (1997) ausmachen können, und man muss kein Prophet sein, um vorherzusehen, dass mit dieser Zahl noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Der fehlende Konsens bei der Definition und die inflationäre Verwendung des Wortes in öffentlichen, politischen Zusammenhängen erwecken Verdacht. Ist "nachhaltige Gesellschaftsentwicklung" nach "Ökologie" und "Umwelt" die nächste modische Sprachhülse, in der sich Zivilisationskritik moralisierend und spaßfrei zum Ausdruck bringt?

Détails de la publication

Publié dans:

Albert Gert, Greshoff Rainer, Schützeichel Rainer (2010) Dimensionen und Konzeptionen von Sozialität. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 257-268

DOI: 10.1007/978-3-531-92519-6_13

Citation complète:

Jetzkowitz Jens, 2010, "Menschheit", "Sozialität" und "Gesellschaft" als Dimensionen der Soziologie: Anregungen aus der Nachhaltigkeitsforschung. In G. Albert, R. Greshoff & R. Schützeichel (Hrsg.) Dimensionen und Konzeptionen von Sozialität (257-268). Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.